Qualitätssicherung
Ein wesentlicher Aspekt zur dauerhaften Sicherung von Qualität ist Nachhaltigkeit. Damit neu Gelerntes nicht nach ein paar Wochen wieder verpufft, gilt es das gesamte Personal von Beginn an in den angestrebten Veränderungsprozess mit einzubinden und um diesen nachhaltig anzustoßen, bedarf es folgender Schritte:
- Ist-Analyse durch geschultes Personal (Auditor)
- Beobachten der bisherigen Abläufe
- Sammeln aller relevanten Informationen für den Prozess
- Ableiten einer Bedarfsanalyse
- Erstellen eines individuellen Konzeptes zur Optimierung der relevanten Bereiche
- Gemeinsam Ziele erarbeiten und umsetzen
- Ernennung eines Paten/Beauftragten zur nachhaltigen Sicherung des initiierten Prozesses (KVP = kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
- Dauerhafte Prozessbegleitung (in vorher abgestimmten zeitlichen Abschnitten)
Um einen erfolgreichen Prozessverlauf sicherzustellen, werden alle Schritte (vorher/nachher) durch schriftliche Aufzeichnungen und Fotos dokumentiert und jeder neue Schritt beginnt erst, wenn der vorherige Schritt abgeschlossen ist (Audit).